Skip to main content

Erstmals Monitore mit über 144Hz Bildwiederholfrequenz

Wer einen Gaming-Monitor sucht, der schaut in erster Linie auf Monitore mit 120Hz oder 144Hz Bildwiederholfrequenz, doch nun stellen Acer und ASUS erstmals Monitore mit mehr als 144Hz vor.

144Hz Bildwiederholfrequenz war gestern!

Wer den Markt für Gaming-Monitore verfolgt weiß, dass diese üblicherweise eine Bildwiederholfrequenz von 120Hz oder 144Hz haben wohingegen herkömmliche Monitore eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz oder 75Hz aufweisen.

Nun haben Acer und ASUS auf der IFA 2015 zwei Gaming-Monitore mit 165Hz und 200Hz Bildwiederholfrequenz vorgestellt und dabei komplett auf die herkömmlichen TN-Panels verzichtet und stattdessen zu VA- und IPS-Panels gegriffen.

Über die beiden Modelle der taiwanischen Hersteller, Acer Z35 Predator und ASUS ROG Swift PG279Q.

Acer Z35 Predator

Acer Z35 Predator

Acers Modell Z35 Predator ist ein 35 Zoll großer Widescreen Curved-Gaming-Monitor mit 21:9 Seitenverhältnis bei einer Auflösung von 2560×1080. Das VA-Panel läuft dabei werkseitig mit 144Hz, kann jedoch auf bis zu 200Hz übertaktet werden – ein neuer Rekord.

Wie das Übertakten vonstatten geht, ist noch unbekannt. Der Gaming-Monitor von Acer unterstützt außerdem Nvidias G-Sync Technologie und Ultra Low Motion Blur (ULMB). Erscheinen soll der Monitor November diesen Jahres für einen Preis von 899 Euro.

ASUS ROG Swift PG279Q

ASUS ROG Swift PG279Q

 

Wo der ASUS ROG Swift PG278Q noch ein TN-Panel mit 144Hz Bildwiederholfrequenz hatte, legt ASUS mit dem PG279Q eins drauf und verbaut ein IPS-Panel mit bis zu 165Hz Bildwiederholfrequenz. Einstellen lässt sich diese ganz einfach über das Menü des Monitors. Vorausgesetzt wird dabei eine Nvidia GeForce GTX 960 oder höher.

Somit gibt es neben dem ASUS MG279Q mit AMD FreeSync nun ein G-Sync Pendant mit IPS-Panel. Version 2 von G-Sync funktioniert zwischen 30Hz und 165Hz und ermöglicht neben DisplayPort auch einen HDMI-Anschluss. Zudem verbaut ASUS erstmals Stereolautsprecher für die G-Sync Version des Monitors.

Erwartet wird der ASUS ROG Swift PG279Q Anfang Oktober und soll 849 Euro kosten.

tftlounge.com

Auf tftlounge.com findest du Testberichte und Reviews zu den neusten und besten PC-Monitoren! Wir haben sie alle, von 4K-Monitoren über Gaming-Monitore bis hin zu Curved-Monitore.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.